Online Gemeindecafé

Online Gemeindecafé

Liebe Mitglieder + Freunde der Gemeinde Bleibergquelle,

wir wollen uns gerne sonntags mit euch nach dem Gottesdienst zum Gemeindecafé treffen. Um einander zu sehen, zu plaudern, aneinander teil zu haben, füreinander da zu sein. Solange wie das nicht persönlich in der Bleibergquelle geht – wollen wir dies online tun. Das Angebot an Möglichkeiten dazu ist groß – ein paar Programme wurden von uns ausprobiert, manch anderes kennt eventuell auch ihr privat oder von der Arbeit / Uni / Schule. Dazu haben wir aktuell das Problem, dass manche Programme gut laufen, aber beim Thema Datenschutz eher problematisch sind (z.B. Zoom). DSGVO konforme Programme (z.B. Jitsi) könnten gut klappen, stießen aber auch bis jetzt an ihre technischen Grenzen bei einem zu großen Teilnehmerkreis.

Deshalb:
Am kommenden Sonntag laden wir euch herzlich zum Online-Gemeindecafé in mehreren kleinen Gruppen ein – in unterschiedlichen Anwendungen. Bitte sucht euch eine Anwendung aus, die euch am besten den Einstieg in das Gemeindecafé ermöglicht. Unten findet ihr die 4 geplanten Gruppen zum Austausch direkt nach dem live gestreamten Gottesdienst (Info: Wer den Gottesdienst erst später schaut hat leider diese Möglichkeit nicht mehr).

Wir ermutigen euch auch, sich in Kleingruppen / Hauskreisen / Besprechungen / Planungstreffen etc. unter der Woche online zu treffen und auszutauschen. Falls ihr technische Fragen dazu habt, dann meldet euch doch bitte.

Zudem suchen wir noch nach einer Plattform, die wir in der kommenden Zeit nutzen können – eine sogenannte „Eierlegende Wollmilchsau“ – d.h. DSGVO konform, technisch in Gruppengrößen von 10- 20 Personen gut nutzbar, frei verfügbar für die Nutzer (evtl. nur Kosten für den Ersteller der Meetings) etc. Wenn du da Erfahrung hast, eventuell können wir alle noch was Neues lernen. Melde dich doch bitte bei uns. Auf Dauer wollen wir euch natürlich nicht jede Woche mit was Neuem um die Ecke kommen, aber das muss sich eben erst einspielen… wir bitten da um euer Verständnis.

Wem das alles viel zu technisch ist – ihr seid trotzdem eingeladen – vielleicht nicht online, aber greift doch einfach zum Telefon und ruft euch gegenseitig an. Übrigens für alle die bei Church Tools registriert sind: Da findet ihr viele Telefonnummern. Oder ihr habt noch eine alte Telefonliste bei euch zu Hause. Bestimmt habt ihr auch noch weitere Ideen um miteinander in Kontakt zu bleiben.
Soweit mal zu diesem Thema.

Liebe Grüße, Gottes Segen euch allen,

im Namen der Gemeindeleitung,

Christof

Hier die Online-Gemeindecafé Meetings für Sonntag, 17.05.2020:

Über Zoom:
Kurz-Info: Dem Link unten folgen. Falls ihr Zoom installiert habt könnt ihr euch auch über die Meeting-ID + Passwort anmelden. Falls ihr Zoom noch nicht genutzt habt müsst ihr das Programm oder eine App von Zoom installieren – dazu werdet ihr automatisch aufgefordert, wenn ihr den Link unten betätigt. Noch mehr Infos siehe auch: https://zoom.us/

Fabian:
https://us02web.zoom.us/j/84564361553?pwd=ajM1Vmd3bC9kSytTTVlCNVNsaTJsQT09
Meeting-ID: 845 6436 1553
Passwort: 865951


Über Jitsi:
Kurz-Info: Dem Link unten folgen. Ihr müsst kein Programm dafür installieren, das funktioniert über jeden Internetbrowser. Alternativ kann aber auch hier eine App vorher installiert werden (ist aber nicht notwendig!!!). Noch mehr Infos siehe auch: https://www.uni-due.de/zim/services/jitsi-meet

Arnfried:
https://jitsi.uni-due.de/MeinMeeting

Christof:
https://jitsi.uni-due.de/Gemeindecafe