Gottesdienst am 7.6.2020

Liebe Freunde der Gemeinde Bleibergquelle,

jetzt hat der Vorbereitungsprozess für den Gottesdienst am kommenden Sonntag lange gedauert.

Ich bitte dafür um Verständnis, uns fehlten noch eine Zusage für unser Schutzkonzept und auch weitere Entscheidungen.

Jetzt steht es fest:

Wir feiern am Sonntag in unserer sehr großen Kirchhalle (ca. 800 qm, hohe Deckenhöhe und gute Durchlüftung durch Fluchttüren) den ersten Gottesdienst nach unserem Beschluss vom 13. März die Gottesdienste auszusetzen.

Das sind 12 Sonntage Verbot – so etwas hat es in der Geschichte der Bleibergquelle noch nicht gegeben.!

Wir laden SIE und DICH zum Gottesdienst am Sonntag um 10.00 Uhr in die Kirchhalle ein.

Wichtig sind dabei folgende Hinweise:

• Für den Eingang und Ausgang besteht Maskenpflicht! Nach der Freigabe unseres Moderators können alle Gottesdienstbesucher die Masken während des Gottesdienstes abnehmen.
    Am Ende des Gottesdienstes müssen wir alle die Masken wieder aufsetzen, um uns nicht zu gefährden.
  • Alle Gottesdienstbesucher müssen sich beim Betreten des Gemeindezentrums in eine Teilnahmeliste eintragen lassen. Mitglieder müssen nur den Vor- und Zunamen nennen, alle anderen Gottesdienstbesucher müssen zusätzlich noch ihre Anschrift und Telefonnummer hinterlassen.
    Es ist nur die Haupteingangstür zum Foyer geöffnet. Mitarbeiter erwarten Sie an 3 Tischen im Foyer – bitte halten Sie auch beim Anstehen den nötigen Abstand von 1,5 Metern.
  • Es gibt leider noch kein Kindergottesdienst – wir bemühen uns aber sehr noch vor der Sommerferienzeit den Kindergottesdienst wieder starten zu lassen.
  • Musik wird von der Bühne aus vorgetragen – aber mitsingen darf keiner der Gottesdienstteilnehmer. Falls es doch zum Mitsingen einiger Besucher kommt, ist der Moderator des Gottesdienstes verpflichtet die Musik abzubrechen – bitte singen Sie nur mit dem Herzen mit, um uns vor einer solchen für alle unangenehmen Situation zu bewahren.
  • Die Abstandsregeln von mindestens 1,5 Metern in jede Richtung ist im gesamten Gemeindehaus wichtig, auch beim Ein- und Ausgang, sowie beim Besuch der Sanitären Anlagen. Hier dürfen nur maximal 2 Personen die Räumlichkeiten für Männer und 2 Personen die Räumlichkeiten für Frauen betreten.
  • Raumtemperatur: Wir werden während des Gottesdienstes zwecks einer optimalen Durchlüftung des Raums die Seitentüren offen halten. Wir bitten bei der Auswahl der Garderobe am Morgen darauf zu achten, dass es mitunter kühl werden kann.
  • Die Kollekte wird wieder in Kästen am Ausgang gesammelt, der Ausgang über die Seitentüren und den Hauptausgang möglich sein.
  • Der Gottesdienst wird wieder digital über unseren youTube Kanal gesendet, sodass alle Freunde der Bleibergquelle, die noch nicht kommen wollen, trotzdem am Gottesdienst teilnehmen können.
  • Wir bitten auch diesmal im Vorfeld um Mitarbeit!
    Am Samstag um 16.00 Uhr stellen wir einmalig den Saal mit ca. 250 Stühlen, um die Vollauslastung des Saals fürs Schutzkonzept zu dokumentieren und stellen anschließend Stühle auf die Gottesdienstgröße zurück. Dazu brauchen wir 10 – 12 Helfer, die für ca. 2 Stunden mit anpacken. Die Techniker der Gemeinde treffen sich in dieser Zeit zur Vorbereitung separat.

Wir freuen uns sehr über den Zusammenhalt in unserer Gemeinde, der in der Krise deutlich zu spüren ist und die große Bedeutung der Gemeinde im Leben der Einzelnen.

Wir sind durch die Fehler der Gemeinden in Frankfurt und Bremerhaven vorgewarnt, was passieren kann, wenn wir uns nicht an die Regeln der Versammlung halten, deshalb bitte wir Sie sehr herzlich – gleichgültig, ob Sie alle Regeln persönlich für notwendig halten oder nicht, sich dennoch um der Gemeinde willen daran zu halten.

Inhaltlich erwartet uns das Thema:

„All days for future – weil wir Verantwortung haben“ – die 5. Predigt der Reihe: „Warum der Glaube großartig ist!“

Wir freuen uns auf SIE und DICH – Ihr Pastor Tobias Wehrheim und Team