Zukunftswerkstatt

Armel hochkrempeln und ran an die Arbeit!

Fast ein Jahr Zukunftswerkstatt ist vorbei – ab jetzt gestalten wir Zukunft. In einem breiten, tiefgründigen Prozess dachten wir als ganze Gemeinde über unseren Auftrag, unsere Gaben und Möglichkeiten, über unser Umfeld und über viele Ideen zur Veränderung nach. Dabei fanden wir Projekte, die wir weiterverfolgen wollen:

Stärkung unserer Kleingruppenarbeit, Weiterentwicklung der Gottesdienste, Neuordnung der Kinder- und Jugendarbeit, Idee eines Cafés, ein großes Augenmerk auf unsere Willkommenskultur und die Entwicklung eines Entdecker-Gottesdienstes (Gottesdienste für Kleinkinder und Eltern).

Die Gruppe der Willkommenskultur merkte recht bald, dass es sinnvoll ist, sich zu teilen. Es gibt mehrere Stellschrauben, die wir parallel weiterdrehen wollen:

Wir arbeiten an der Wertschätzungskultur untereinander, wir haben wahrgenommen, dass wir trotz der großen Gebäude als Gemeinde auf dem Campus Bleibergquelle zu wenig „entdeckt“ werden, wir wollen die Räumlichkeiten attraktiver gestalten und eine Atmosphäre des Willkommens, der Annahme und des Wohlfühlens stärken.

Fast wie nebenbei ist in dieser gesegneten Zeit der Zukunftswerkstatt eine grundlegende Gemeindevision entstanden, die das Bild unserer Gemeinde in fünf Jahren beschreibt.

Ich möchte das Bild der Gemeinde BBQ in 2025 an anderer Stelle gern ausführlicher vorstellen, aber hier ein paar wichtige Schlaglichter:

„Die Gemeinde Bleibergquelle ist eine wachsende, christusorientierte Gemeinde.“

Das ist nach Zeiten des Rückgangs und der Stagnation eine tolle und mutige Aussage!

Christus ist und bleibt für uns die Mitte, der Beginn unserer Motivation und das Ziel aller Gemeindetätigkeit. Weiter heißt es, dass die Generationen in unserer Gemeinde gut und wertschätzend miteinander leben und die Alterspyramide der Gottesdienstbesucher sich umgekehrt hat – von deutlich über 50 Lebensjahre auf deutlich unter 50 Jahre.

Zwei weitere Ergebnisse des Denkprozesses um unsere Gemeinde:

(1) Wir bekennen uns eindeutig zu dem Standort Bleibergquelle. Hier in genau diesem Umfeld ist unsere Platzanweisung im Reich Gottes.

(2) Wir haben erhebliche Defizite an unserer Leitungsstruktur erkannt. Manche wohlwollende und initiative Kraft aus unserer Gemeinde ist an unseren Strukturen ausgebremst worden und gescheitert. Gemeindeleitung soll nicht mehr verhindern, sondern ermöglichen. Wir haben in einem neunstündigen Sitzungsmarathon unsere komplette Gemeinde- und Entscheidungsstruktur neu entworfen und stellen sie demnächst werbend vor. Das ist ein großer Schritt in eine lebendige Zukunft. Wir alle wissen: Viele Probleme in Gemeinden, Parteien, Unternehmen und Kirchen sind zuerst Leitungsprobleme.

Beim dankbaren Schreiben dieser Zusammenfassung überkommt mich das Gefühl: „Ist das alles nur purer Aktionismus gewesen? Nur Trommeln und Veranstalten?“

Dem kann ich nur ein lautes „Nein!“ entgegnen. Gebet, Bitte und Begleitung durch den Heiligen Geist und die Erfahrung des gemeinsamen Wirkens im Weinberg Gottes war und ist immer Grundlage der Zukunftswerkstatt gewesen. Wir wären mit blindem Aktivismus niemals so weit gekommen und es wäre sträflich, das gute Werk Gottes unter uns nun „scheinbar geistlich“ kaputt zu reden.

Es ist vielmehr Gottes Wirken durch unsere Einheit, unser Engagement, Gebet und positive Erwartung unverkennbar. Danke für Euer Gebet, für Euer Mitdenken und Arbeiten, Euer Spenden und das hohe Grundvertrauen in die Leitung der Gemeinde.

Ich beende meinen kurzen dankbaren Rückblick auf die Zeit der Zukunftswerkstatt mit einem

motivierenden Satz Jesu: „Das Feld ist reif zur Ernte, aber es sind wenige der Arbeiter“ (für die wir aber sehr, sehr dankbar sind!). Wir beten um viele weitere Mitarbeiter – junge und ältere – die sich in diesen wunderbaren Dienst im Reich Gottes in unserer Gemeinde einbinden lassen, also für neue Mitglieder, Bereichsleiter, Gruppenleiter, Musiker, Moderatoren, Kleingruppenleiter, kreative Köpfe, Evangelisten, Organisatoren, Beter, Seelsorger, Kindergottesdienst-Mitarbeiter, Senioren, Kinder, Jugendliche, Besuchsdienstler, Spender, Gottesdienstbesucher und Gestalter.

Euer Pastor Tobias Wehrheim