Karfreitagsspaziergang

Idee

An Karfreitag möchten wir uns mit Jesu Leiden und Sterben für uns auseinandersetzen. Du bist eingeladen bei dir vor Ort teilzunehmen. Mache einen Spaziergang, lies die Passionsgeschichte und halte ein um dem Leiden Jesu zu gedenken.

Material

Individuelle Spaziergehstrecke mit 5 Haltepunkten, Bibel, Gesangbuch (Jesus unsere Freude) oder Spotify Playlist (Suche nach: „Karfreitagsplaylist Bleibergquelle“ von Fabian Padur), Stift und Papier

So geht’s

Drucke diesen Zettel (Zettel hier downloaden) aus und nehme ihn mit deiner Bibel mit auf einen Spaziergang. Am besten wählst du eine dir bekannte Strecke und überlegst vorher 5 Punkte an denen du stehenbleiben und einige Bibelverse aus der Passionsgeschichte nach Markus lesen kannst. Zu manchen Stationen gibt es ein Lied aus dem Gesangbuch, das du singen oder auch lesen kannst. Die Lieder in der Spotify Playlist sind keiner Station zugeordnet. Denke über die gelesenen Texte nach, während du weiter gehst. Mache dir Notizen oder nutze die Zeit zum individuellen Gebet. Nach Station 3 wartet eine Aufgabe auf dich, die dir helfen soll, das Geschehen am Kreuz zu verbildichen. Wir wünschen dir eine besinnliche Zeit, in der du wieder neu merken kannst, das das Geschehen am Kreuz mit deinem Leben zu tun hat.

Station 1: Markus 14,32-42

Station 2: Markus 14,43-52

Station 3: Markus 14,53-65

Station 4: Markus 15,1-20
Lied: Oh Haupt voll Blut und Wunden; Nummer 98 Verse 1-5,8+9
Aufgabe: Suche auf dem Weg zur nächsten Station zwei Äste, die du dort als symbolisches Kreuz auf den Boden legen kannst (wenn du keine findest, dann nimm etwas anderes).

Station 5: Markus 15,21-40
Lied: Für mich gingst du nach Golgatha; Nummer 88 Verse 1-3