Rückblick: Vocal Coaching Seminar

Was macht man bei einem Vocal Coaching Seminar? Das war einigen von uns auch nicht ganz klar – und so waren siebzehn Teilnehmer sehr gespannt auf diesen Tag. Um es vorweg zu nehmen: sieben Stunden können schnell um sein, ohne dass es langweilig wird. Petra hat uns auf eine ganz tolle, einfühlsame Art in Themen wie Atmung, die Aussprache beim Singen, Einsingübungen und Homogenes Singen eingeführt. Nach jedem theoretischen Teil folgte ein praktischer, um das Gehörte gleich umzusetzen. Wir haben uns z.B. in der Kirchhalle verteilt und jeder hatte die Möglichkeit, ein paar Zeilen eines Liedes ganz persönlich zu „interpretieren“ – und wer wollte, konnte es dann in der großen Runde vortragen. Zwei Lieder haben wir auch mehrstimmig gesungen – und dabei wurde deutlich, wie sehr wir einen Chor vermissen.

Beim Feedback am Schluss gab es viele positive Rückmeldungen wie „überraschend gut das gemeinsame Singen geklappt hat, obwohl wir noch nie zusammen gesungen haben“ und „wie viele gute praktische Tipps wir in so kurzer Zeit wir bekommen haben“.

Und wenn demnächst im Gottesdienst jemand vom Singteam ans Mikro tritt und erst mal „Hopp“ sagt, könnt ihr davon ausgehen, dass er/sie beim Seminar dabei war. Außerdem sind wir sehr dankbar, dass nicht jedes Lied auf „t“ endet 😁.

Danke, Petra, für diesen schönen Tag, der jeden von uns ein Stück weiter gebracht hat!